Der Städtische Konzertchor Winfridia Fulda – Traditionsbewusstsein und musikalische Experimentierfreude

Der Städtische Konzertchor Winfridia ist der einzige weltliche Konzertchor in der Region Fulda und damit einer der wenigen leistungsorientierten Chöre Osthessens. Er zeichnet sich durch seine über 140-jährige Geschichte ebenso aus, wie durch seine immer wieder neu akzentuierten, jedoch stets gleichbleibend anspruchsvollen Konzertprogramme.

Der Name des Chores geht auf den Gründer des Klosters Fuldas, Winfried von Crediton – besser bekannt unter dem Namen Bonifatius – zurück. 1876 als katholischer Männergesangverein gegründet, wurde die Winfridia 1928 mit dem Oratorienchor Cäcilia zu einem gemischten Chor zusammengeschlossen. Mit einem vielseitigen Repertoire aus klassischen und zeitgenössischen Oratorien, chorsymphonischen Werken und weltlicher Literatur prägte der Chor die musikalische Landschaft der Region fortan nachhaltig.

Seit 1948 trägt die Winfridia den Titel „Konzertchor der Stadt Fulda“, der ihr aufgrund „besonderer Verdienste um das musikalische Wirken innerhalb und außerhalb Fuldas“ durch den Magistrat der Stadt Fulda, vertreten durch den damaligen Oberbürgermeister Dr. Cuno Rabe, verliehen wurde.

Derzeit gehören dem Konzertchor etwa 80 aktive Sängerinnen und Sänger an. In wöchentlichen Proben sowie Probenwochenenden studieren sie mit viel Leidenschaft und Freude an anspruchsvoller Musik die wechselnden Programme für jährlich mehrere Konzerte ein. Dabei arbeitet der Chor immer wieder mit herausragenden Musikern, namhaften Orchestern sowie Solisten, zusammen.

Entsprechend dem „Singakademischen Gedanken“ ist ihnen dabei die Pflege des klassischen Konzertrepertoires ebenso wichtig, wie die Erarbeitung und Vorstellung weniger bekannter und zeitgenössischer Werke. Dies gilt für die Bühne wie für den Hörfunk. So wurde zuletzt im Frühjahr 2017 die Aufführung „Yunus Emre“ vom Hessischen Rundfunk für das Radioprogramm mitgeschnitten.

Die Chordirektoren der Winfridia zeichnen sich immer wieder durch ihr hochqualifiziertes, ideenreiches und zukunftsweisendes Engagement aus. So auch Carsten Rupp, der den Städtischen Konzertchor seit 2011 als musikalischer Leiter begleitet. Er bereichert den Chor v.a. durch fokussierte Probenarbeit, Leidenschaft und Inspirationsstärke.

Mit den Konzerten, die überregional Beachtung finden, verschiedenen Gastspielen und Konzertreisen, u.a. nach Berlin, Italien (Rom, Como), Israel und in die Niederlande (Dokkum), ist der Städtische Konzertchor Winfridia Fulda ein musikalisches Aushängeschild der Stadt Fulda und ein herausragender Kulturträger der Region.